Carbon (CFK) Rohr / Carbon faserverstärktes Rohr

Carbonfaser- oder Carbonrohre (vollständiger Name Carbonfaserverstärkte thermoplastische Rohre) sind die Lösung für Herausforderungen, bei denen niedrigstes Gewicht mit höchster Festigkeit und/oder Steifigkeit erforderlich ist.  Carbonfasern erfreuen sich heute für zahlreiche Anwendungen wachsender Beliebtheit.  Die perfekte Kombination aus starken und leichten Carbonfasern in einem schützenden thermoplastischen Harz ist eine Lösung, die in eine nachhaltige Welt passt.  Nicht nur wegen der Beständigkeit dieses Materials, sondern vor allem, weil das Material wiederverwendet und recycelt werden kann.

UD-Tape mit Carbonfasern

Mit unserem lasergestützten Wickelverfahren fertigen wir Rohre mit kundenspezifischem Durchmesser und Länge aus sogenanntem UD-Tape.  UD-Tape besteht aus Fasern (Verstärkung) in einem thermoplastischen Harz.  Während die Fasern Festigkeit und Steifigkeit verleihen, schützt das thermoplastische Harz die Fasern und bietet Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit.

Weitere wichtige Vorteile von carbonverstärkten Thermoplastrohren sind die hohe Ermüdungsbeständigkeit und das hervorragende Stoßdämpfungsvermögen (Crashfähigkeit).  Zusätzlich kann die Carbonfaser Wärme und Strom leiten.

Nutzen Sie unseren Produktkonfigurator für Ihre Spezifikation oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Erstellen Sie Ihre eigene Rohre Kontakt

Eigenschaften

  • Leicht (4-mal niedriger als Stahl)
  • Hohe Festigkeit – hohe Steifigkeit
  • Korrosions- und chemikalienbeständig
  • Ausgezeichnete Energieaufnahme
  • Hohe Ermüdungsbeständigkeit

Leistungen

  • Übertrifft Hochleistungslegierungen
  • Bearbeitbar wie Metall
  • Sauberer Produktionsprozess (keine Emissionen oder Wasserverbrauch)
  • Hochwertige Technologie und kurzer Prozesszyklus
  • Flexibel in Durchmesser und Länge
  • Kurze Lieferzeiten

Carbon (CFRP) Tube / Carbon Fiber tube

Carbon tubes (full name carbon fiber reinforced thermoplastic tubes) are the solution for challenges where lowest weight with highest strength and/or stiffness are required. Carbon fibers have grown in popularity for numerous applications over recent years. The perfect combination of strong and lightweight carbon fibers in a protective thermoplastic resin, is a solution that fits in a sustainable world. Not only because of the durability of this material but most importantly because the material can be reused and recycled.

UD-tape with carbon fibers

With our laser assisted winding process, we produce bespoke tubes with customer specified diameters and lengths, from so called UD tape. UD tape consists of reinforcement fibers in a thermoplastic resin. While the fibers provide the strength and stiffness, the thermoplastic resin protects the fibers and provides chemical and corrosion resistance.

Other important advantages of carbon reinforced thermoplastic tubes are the high fatigue resistance and the high impact energy absorption capability (for example in crash worthiness testing).  Furthermore, carbon fibers are able to conduct both electrical and heat energy.

Create your own tube

Features

  • Lightweight (4 times lower than steel)
  • High strength - high stiffness
  • Corrosion and chemical resistant (low maintenance)
  • Excellent impact energy absorption
  • High fatigue resistance

Highlights

  • Beats high performance alloys
  • Machinable like metal
  • Clean production process (no emissions or water consumption)
  • Technology with high quality and short process cycle
  • Flexible in diameter, length , wall thickness and reinforcement direction
  • Fast delivery (shipment within 3 days)