Maschinen & Anlagen

Der Maschinen- und Anlagenbau ist einer der vielfältigsten Märkte für die Anwendung von CFK-Thermoplastrohren, insbesondere von Produkten oder Bauteilen, die stark beansprucht und wartungsintensiv sind.  Dieser Markt umfasst viele verschiedene Teile, Formen und Funktionen – einige Beispiele davon sind unten aufgeführt:

Konstruktion

FVK Thermoplastische Rohre als Teil des Maschinenbaus verbinden geringes Gewicht mit hoher Festigkeit und Steifigkeit.  Die Vorteile dieser Anwendung übersetzen sich dank minimaler Trägheitseffekte der beweglichen Teile direkt in eine genaue Positionierung.  Ein gutes Beispiel dafür sind die Arme der sogenannten Delta-Roboter, die für Pick-and-Place-Zwecke eingesetzt werden.

Delta-robot (© Codian Robotics)

Transport- / Rollenfördersysteme

Transportsysteme (Transport von Material und Gütern) können unter hohen Lasten leiden, erfordern eine raue Umgebung oder niedrige Geräuschpegel.  Unsere thermoplastischen CFR-Rohre bieten die beste Eigenschaftskombination und ermöglichen Ihnen, bei der Antriebsauswahl Wartung und Energie zu sparen.

Fördersystem (© Lorbrand)

Druckzylinder und Kraftbegrenzung

Hochdruck in Hydraulikzylindern ist die perfekte Anwendung für unsere FVK-Thermoplastrohre.  Oft in Verbindung mit einem Metall- oder Thermoplastliner (Innenrohr) verwendet, hält die äußere Verstärkung den ausgeübten Kräften problemlos stand.

Rotorbandagen sind die idealen Beispiele für die Anwendung von endlosfaserverstärkter Thermoplastrohre. Die thermoplastische FVK Rotorbandage umschließt die (magnetischen) Elemente am Rotor, reduziert gleichzeitig den Spalt zwischen Rotor und Stator und verhindert zudem Wirbelströme (im Vergleich zu Metallrohren), was den Motorwirkungsgrad deutlich erhöht. Das starke und dünnwandige endlosfaserverstärkten Thermoplastrohr bietet all diese Vorteile in einer Lösung!

Machine & Equipment

Machine and equipment engineering is one of the most diverse markets for application of CFR Thermoplastic tubes, particularly products or components that have to operate under heavy load conditions and are high maintenance. This includes many different parts, shapes and functions – of which some examples are presented below:

Construction

CFR Thermoplastic tubes as part of machine construction combines lightweight with strength and stiffness. The advantages in this application translate directly into accurate positioning due to minimal inertial effects of the moving parts. The arms of the so called ‘delta robots’, used for pick and place purposes, are great examples.

Delta robot (© Codian Robotics)

Conveyor Systems

Conveyor systems (conveying of material and goods) may suffer from high loads, harsh environment or require low noise levels. Our CFR Thermoplastic tubes provide the best combination of characteristics and allow you to save cost and energy in the selection of the drive.

Conveyor System (© Lorbrand)

Pressure and Force Containment

High pressure containment in hydraulic cylinders are also the perfect setting to apply our CFR Thermoplastic tubes. Often used in combination with a metal or thermoplastic liner (inner tube), the reinforcement tube can easily withstand the forces being applied.

Rotor overwinds or rotor sleeves are the ideal examples of the application of CFR Thermoplastic tube material. The fiber reinforced thermoplastic rotor sleeve contains the (magnetic) elements on the rotor, simultaneously reduces the gap between rotor and stator and also prevents eddy currents (compared to metal tube material), increasing the motor efficiency. The strong and thin walled CFR Thermoplastic tube has all those benefits in one solution!