Unsere Prozesse

Unsere faserverstärkten Thermoplastrohre werden aus unidirektionalem Thermoplastband (UD-Tape) mit Endlosfasern hergestellt.  Die Rohre sind mit wählbarem Innendurchmesser, Wandstärke / Außendurchmesser erhältlich.  Die Wandstärke kann von einem Innendurchmesser von mindestens 10 mm bis zu einem Maximum von 200 mm variiert werden und kann bis zu einem Maximum von 10 mm variiert werden.

Die maximale Rohrlänge beträgt 2.000 mm. Andere Abmessungen können auf Anfrage nach Absprache gefertigt werden.

Wir produzieren flexibel und effizient: Ihre Bestellung wird innerhalb von 3 Werktagen versendet!

Automatisierte Konstruktion und Produktion

Wir bieten Ihnen volle Unterstützung bei der Auslegung des perfekt passenden Rohres für Ihre Anwendung.  Von der Wahl des Tapematerials über die Bestimmung des Thermoplast- und Fasertyps bis hin zur Wickelstrategie, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen.  Mit unserer Technologie ist auch eine lokale Verstärkung eines vorhandenen Rohres möglich.

Sobald das Design abgeschlossen und genehmigt ist und Ihre Bestellung aufgegeben wurde, sind unsere Geräte sofort produktionsbereit.  Jeder Lauf wird überwacht und Vitalparameter werden gemessen und überwacht, wobei alle generierten Daten sicher gespeichert werden.

Nachdem Sie unseren Qualitätskontrollprozess durchlaufen haben, wird Ihre Bestellung abgeschlossen und an Ihre Adresse gesendet.

Erstellen Sie Ihre eigene Rohre
Alformet proces

Der Prozess

Die Technologie zur Herstellung unserer CFR TP (Continuous Fiber Reinforced Thermoplastic)-Rohre wird allgemein als Additive Manufacturing bezeichnet: Die speziell entwickelte Anlage kann unidirektionales Klebeband hinzufügen, um Rohre mit geringem Gewicht, hoher Festigkeit und hoher Steifigkeit herzustellen.  Dieser spezielle Prozess wird Laser Assisted Tape Winding genannt und wird in diesem video gezeigt

Durch diese Technologie können Produkte mit hoher Festigkeit, Steifigkeit und geringem Strukturgewicht mit hervorragender Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit hergestellt werden.  Der nächste Schritt besteht darin, das Produkt so zu gestalten, dass nur dort Material hinzugefügt wird, wo es notwendig ist, in die Richtung, in der die gewünschten Eigenschaften erzeugt werden.  Unser Konstruktionssystem unterstützt Sie bei der Realisierung des perfekt ausgelegten Sonderrohres für Ihre Anwendung.  Nach Abschluss des Entwurfs kann die Produktion sofort anfangen.

Mehr über additiven Fertigung Kontakt

Das Material

Das Eigenschaftsspektrum und die Qualität unserer Produkte haben ihren Ursprung in den von uns verwendeten Rohstoffen. Typischerweise verwenden wir unidirektionale Tapes mit Endlosfasern, die in eine thermoplastische Materialmatrix eingebettet sind. Das bevorzugte Material für Ihre Anwendung erhalten Sie bei vorausgewählten Lieferanten.

Beispiele für unidirektionale Tape sind:

Kohlefaser in Polypropylen-Matrix (CF-PP)
Kohlefaser in Polyamidmatrix (CF-PA6/PA66/PA12)
Kohlefaser in Polyetheretherketon (CF-PEEK)
Und viele, viele mehr auf Anfrage erhältlich.

Weiter Informationen Kontakt
Tube material

LEICHT

Unsere Rohre, die aus thermoplastischen tape mit Faserverstärkung hergestellt, sind leichtgewichtig. Die Massendichte ist im Vergleich zu Stahl etwa 4-mal geringer und im Vergleich zu Aluminium etwa ein Drittel geringer. Der Gewichtsvorteil geht jedoch über den Unterschied in der Massendichte hinaus. Faserverstärktes thermoplastisches Material weist eine deutlich höhere Leistung in Festigkeit und Steifigkeit auf. Konstruktionen mit diesem Material ermöglichen eine Reduzierung des Materialverbrauchs und damit eine weitere Gewichtsreduzierung.

Der Gewichtsvorteil ist entscheidend für die Reduzierung des Energieverbrauchs während des gesamten Lebenszyklus des Produkts. Sie können sich vorstellen, dass die Einsparung von Energie (und Emissionen) für alle Verkehrsmittel weltweit enorme Auswirkungen auf Umwelt und Klima haben wird.

FESTIGKEIT

Auf der Suche nach hochfestem Material? Unsere Rohre werden aus faserverstärkten Thermoplasten hergestellt und bieten Zugfestigkeiten, die weit über denen von Metallprodukten liegen – zum Beispiel ist Kohlefaser eines der besten technischen Materialien die heute erhältlich sind, und ihre Verwendung ist sicherlich nicht auf die Luft- und Raumfahrtindustrie beschränkt. Wenn Sie Ihre Grenzen erweitern und modernste hochfeste Werkstoffe einsetzen möchten, ist faserverstärkter Thermoplast der Werkstoff von heute und morgen!

Einer der Vorteile unseres Verfahrens ist die Freiheit bei der Konstruktion der Rohre, um den Stellen und den erforderlichen Richtungen Festigkeit (und Steifigkeit) zu verleihen. Dieses Verfahren der „Additiven Fertigung“ ermöglicht es Ihnen, Material dort einzusetzen, wo es benötigt wird: Design nach Ihren Wünschen!

STEIFIGKEIT

Wenn nicht die Festigkeit, ist die Steifigkeit wahrscheinlich ein wichtiger Konstruktionsparameter für Sie. Faserverstärktes Material ist mit hohem E-Modul erhältlich, das für Ihre Anwendung spezifiziert werden kann. Sie können enorme Vorteile gegenüber der Verwendung traditioneller Materialien wie Metall erzielen und bieten die Möglichkeit, Produkte mit optimaler Steifigkeit und Festigkeit durch Hinzufügen von Material in die erforderliche Richtung zu konstruieren. Sie werden von den Möglichkeiten überrascht sein. Das maßgeschneiderte Rohrdesign kann die Gesamtsteifigkeit verbessern und die Durchbiegung Ihres Produkts reduzieren, was zu einer optimalen Produktleistung führt.

DAUERHAFT & NACHHALTIG

Die Rohre werden mit einem speziellen Verfahren hergestellt, das keine schädlichen Emissionen erzeugt und keine anderen Ressourcen als elektrische Energie benötigt (die aus erneuerbaren Quellen stammt, wo wir ansässig sind). Darüber hinaus können die Rohre problemlos wiederverwendet und recycelt werden. Da immer mehr Märkte, wie die Automobilindustrie, den Einsatz von faserverstärkten Materialien erhöhen, wird die Sammlung und das Recycling des Materials zur Norm.

Die aus faserverstärktem Thermoplast hergestellten Rohre weisen eine hohe Lebensdauer mit spezifischer Verschleiß- und Ermüdungsbeständigkeit auf. Durch seine Verschleißfestigkeit eignet es sich auch sehr gut für den Einsatz in Maschinen und Anlagen, beispielsweise als Lager oder Dichtungen in Ihren Produkten.

Thermoplastische FVK-Materialien ermöglichen es uns, zu reduzieren, wiederzuverwenden und zu recyceln: Bereit für die Zukunft!

UND WEITERE VORTEILE

Unsere Rohre können rauen Umgebungen ausgesetzt werden, ohne dass eine Oberflächenbehandlung angewendet wird. Die thermoplastische Matrix bestimmt den spezifischen Schutz gegen chemischen Angriff und Korrosion. Sind Ihre aktuellen Produkte auf jeden Fall ohne jegliche Schutzschicht gegen Korrosion geschützt?

Ein weiteres beeindruckendes Merkmal unseres faserverstärkten thermoplastischen Rohres ist die Stoß- und Stoßdämpfungsfähigkeit für hohe Aufprall- oder Crashbedingungen. Das heißt in Kombination mit der Gewichtsreduzierung Ihres Produkts verbessert sich gleichzeitig auch die Sicherheitsleistung.

All diese verbesserten Eigenschaften und Vorteile werden deutlich, wenn Sie die Gesamtbetriebskosten Ihres Produkts und die Vorteile der Kapitalrendite überprüfen. Die mechanischen und dauerhaften Eigenschaften wie Verschleiß-, Ermüdungs- und Korrosionsbeständigkeit überzeugen und Sie werden sicher nicht viel von den Vorteilen faserverstärkter Thermoplastrohre überzeugen müssen!

Our process

Our fiber reinforced thermoplastic tubes are made from unidirectional thermoplastic tape (UD-tape) with endless fibers. The tubes are available with selectable inner diameter, wall thickness and outer diameter. Ranging from a minimum 10 mm inner diameter up to 200 mm, the wall thickness can be varied to reach a maximum of 10 mm.
The maximum tube length is 2.000mm.

Other dimensions can be produced on special request after consultation.

We produce flexibly and efficiently: shipment of your order takes place within 3 days!

Automated design and production

We offer you all the support in designing the perfectly suited tube for your application. From selection of tape material defining the type of thermoplastic and fiber to the winding strategy to achieve the required properties. Localized reinforcement is also an option with our technology.

Once the design is completed and approved and your order is placed, our equipment is ready to start production immediately. Every run is monitored and vital parameters measured against tolerance, with all the generated data being securely stored.

After undergoing our strict quality control process, your order is then completed and shipped.

Create your own tube
Alformet proces

The process

The technology to produce our CFR TP (Continuous Fiber Reinforced Thermoplastic) tubes is generally known as Additive Manufacturing: The specially developed equipment can add unidirectional tape to create tubes that are characterized by low weight, high strength and high stiffness. This specific process is called Laser Assisted Tape Winding and is illustrated in this video

This technology allows the creation of high-strength, high stiffness product(s) with low structural weight and excellent resistance to corrosion and chemicals. Designing the product in such a way that only material is added where needed, in the direction where needed to deliver the required properties. Our design system will support you in achieving the perfectly tailored tube for your application. After the design is completed, production can start straight away.

More about additive manufacturing? Contact us

The material

The range of properties and the quality of our products have their origin in the raw materials we use. Typically we use Unidirectional Tape with endless fibers embedded within a thermoplastic material matrix. The preferred material for your application is available from pre-selected suppliers.

Examples of unidirectional tape are: 

Carbon fiber in Polypropylene matrix (CF-PP)
Carbon fiber in Polyamid matrix (CF-PA6/PA66/PA12)
Carbon fiber in Polyetheretherketone (CF-PEEK)
And many, many more available on request.

More information? Contact us
Tube material

LIGHTWEIGHT

Our tubes, made from thermoplastic tape with fiber reinforcement, are lightweight. The mass density is approximately 4 times lower when compared with steel and about a third less when compared to aluminium. Yet, the advantage in weight goes further than the difference in mass density. Reinforced thermoplastic material has a significantly higher performance in strength and stiffness. Designs incorporating this material permit a reduction in material consumption and thus a further weight reduction.

The weight advantage is essential for reduction in energy consumption during the whole life cycle of the product. You can imagine that the saving in energy (and emissions) for all means of transportation globally, will have a huge impact on the environment and climate.

STRENGTH

Looking for high-strength material? Our tubes are made from fiber reinforced thermoplastics, offering tensile strength levels far beyond those associated with metal products - for instance carbon fiber is one on the best engineering materials available today and its use is certainly not limited to the aerospace and aircraft industries. If you want to expand your limits and use the most modern high-strength materials available, fiber reinforced thermoplastic is the material of today and the future!

One of the advantages of our process is the freedom offered in the design of the tubes to add strength (and stiffness) to the locations and in the directions required. This process of ‘additive manufacturing’ allows you to use material where required: design tailored to your needs!

STIFFNESS

If not strength then stiffness is likely to be an important design parameter for you. Fiber reinforced material is available with high E-modulus levels that can be specified for your application. You will be able to achieve huge advantages compared with the use of traditional materials like metal, providing the opportunity to design products for optimal stiffness and strength by adding material in the required direction. You will be surprised by the options and opportunities available. The tailored tube design can enhance the overall stiffness and reduce deflection of your product, leading to optimal product performance.

DURABLE & SUSTAINABLE

The tubes are produced with a special process that generates no harmful emissions and does not require resources other than electrical energy (which comes from renewable sources where we are based). Furthermore, the tubes can easily be re-used and recycled. As more and more markets, like automotive, increase the application of fiber reinforced material, the collection and recycling of the material is becoming the norm.

The tubes produced from fiber reinforced thermoplastic material have a high durability with specific wear and fatigue resistance. The resistance to wear makes it also very suitable for application in machines and equipment, for instance as bearings or seals in your products.

CFR thermoplastic materials enable us to reduce, reuse and recycle: Ready to create the future!

AND MORE ADVANTAGES

Our tubes can be exposed to harsh environments without applying any surface treatment. The thermoplastic matrix determines the specific protection against chemical attack and corrosion. In any case are your current products protected against corrosion without any protection layer whatsoever?

Another impressive feature of our fiber reinforced thermoplastic tube is the shock and impact absorption capacity for high impact or crash conditions. That means in combination with the weight reduction of your product, the safety performance also improves simultaneously.

All of these enhanced properties and advantages become fully apparent when reviewing the Total Cost of Ownership of your product and the Return On Investment benefits. The mechanical and durable properties including the resistance to wear, fatigue and corrosion are highly compelling and we’re sure you will not need much convincing of the advantages of fiber reinforced thermoplastic tubes!